Freitag, 11. November 2016

CHICKEN OR EGG DILEMMA (THE ANIMALS)

Henne-Ei-Dilemma – Chicken or Egg Dilemma (THE ANIMALS)

Mit: Kerstin Cmelka, Manuel Gorkiewicz, Mario Mentrup, Claudia Basrawi, Gruppe M, Stewart Home, Rouzbeh Rashidi und James Devereaux



18.11. 2016 – 29.01.2017



Kunstverein Langenhagen

Walsroder Str. 91A

30851 Langenhagen

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag: 14 - 17 Uhr
http://www.kunstverein-langenhagen.de/



Im Zentrum von „Henne-Ei-Dilemma (THE ANIMALS)“ steht der 2016 produzierte Spielfilm „The Animals“ (Kerstin Cmelka, D/A,2016)
Mehr als eine Ausstellung zum Film stellt nun die der Problematik folgende Präsentation „Wer war zuerst da: Die Henne oder das Ei?“ nicht die filmische Arbeit selbst in den Mittelpunkt, sondern Werke seiner ProtagonistInnen dazu in Referenz, um sie in der Folge mit dem Kernthema des Films – unsere Außenrepräsentation, und was wir für sie zu geben bereit sind – weiter verhandeln zu können.

Von Cmelka ausgewählte künstlerische Produktionen, die für den Film einflussreich waren oder es durch ihn wurden, solche die mit ihm verwandt sind oder aber seine Produktion begleitet haben, werden miteinander in Beziehung gesetzt: Der zwischen 1997 und 2002 kollektiv geschriebene Roman „Die Welt in der wir wohnten“ von Gruppe M (M. Mentrup, C. Basrawi und M. Horn, ein Vortrag von James Devereaux aus dem Film „Boredom of the disgust & monotony of the tediousness" von Rouzbeh Rashidi (2012), die Kollaboration „Kunst und Klumpert“ von M. Gorkiewicz & K. Cmelka von 2016, die Langzeit-Fotoserien „Becoming (M)other“ und “The Age of Anti-Ageing“ von Stewart Home und vieles mehr.

Innerhalb einer eigens für die Ausstellung entworfenen Architektur von Manuel Gorkiewicz werden neben den performativen Produktionen so auch die Biografien der in mehreren Disziplinen lebenden und arbeitenden FilmpartnerInnen und KünstlerkollegInnen in neuer Form und neuem Format re-inszeniert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen